Internationales Fußball und Kultur bei den Eidgenossen

Internationales Fußball und Kultur bei den Eidgenossen

Jedes Jahr warten die fußballbegeisterten Reisefans der Lebenshilfe Weinheim schon sehnsüchtig auf die Ausschreibungen der Fußballreise. Nach vielen Stationen auf Schalke, in München, Bremen und Magdeburg ging es nun dank erneuter Unterstützung der Sportfreunde Kurpfalz 04 sowie Familie Lustenberger vom FC Luzern in die Schweiz. Eine kleine Delegation der Sportfreunde begleitete die Lebenshilfe-Fans nach Luzern. 

Nach der Ankunft im Hotel ging es direkt zu einer 2 stündigen Stadionführung in die Swissporarena, die Heimspielstätte des FC Luzern. Nachdem im Presseraum jeder in die Rolle des Trainers schlüpfen dufte und am Pressetisch sitzen konnte, kam die erste Überraschung: die Sportfreunde Kurpfalz 04 übergaben der Lebenshilfe Weinheim einen Scheck in Höhe von 2.019,04€! Der Spendenbetrag wurde durch die Mitglieder des Fanclubs sowie bei verschiedenen Fanclub-Aktionen, wie z.B. Trikotauktionen, Einnahmen der Tombola beim Sommerfest, Spenden bei Bustouren uvm., gesammelt und soll den Fußballfans der Lebenshilfe Weinheim im kommenden Jahr die nächste Fußballreise ermöglichen. 

Bei der Stadionführung gab es viele Infos zur Fantribüne und zum FC Luzern und sogar die Business-Lounge und die Logen des Presidents Club duften besichtigt werden. Ein Besuch im Fanshop des FC Luzern ließ die Herzen der Fußballfans höherschlagen und es wurde Trikots, Fahnen und T-Shirts ergattert. 

Nach dem Besuch im Stadion ging es zu einem Grillplatz direkt an den Vierwaldstätter See, wo alle Reisefreunde mit leckeren Bratwürsten und Getränken den Abend ausklingen lassen konnten. 

Am nächsten Tag ging das Programm direkt mit einer Stadtführung durch Luzern weiter. Neben verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie die Kapellbrücke, die Museggmauer und die Altstadt wurde natürlich der Blick auf den See bewundert. 

Nach einem kleinen Mittagessen und einer Runde Eis ging es wieder in Richtung Swissporarena zum Flutlichtspiel des Tabellenersten FC Luzern gegen Lausanne-Sport. Für die Tickets der Lebenshilfe Weinheim zeichnete sich die FCL-Basis verantwortlich. Auch hier waren die Lustenbergers wieder am Werk und so konnten die Tickets dann kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 

Vor dem Spiel wurden die Teilnehmer der Lebenshilfe natürlich mit Fan-Schals ausgestattet. Nach aufregenden 90 Minuten endete die Partie mit einem 2:2 unentschieden. Der FC Luzern lag zwischenzeitlich mit 0:2 hinten, konnte dennoch mit Kampfgeist zum 2:2 ausgleichen. 

Am dritten und letzten Tag der Sportreise ging es zum Abschluss in den Gletschergarten Luzern. Hier gab es beeindruckende Felsenwelten, Sandsteingeschichten und Gletschertöpfe zu bestaunen. Am Gipfel des Felsen gab es zur Belohnung noch einen tollen Ausblick über Luzern und dem Vierwaldstätter See mit einer beeindruckenden Berglandschaft im Hintergrund. 

Alle Teilnehmenden haben an diesem Wochenende wieder erlebt, dass Sport Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung bildet. Ein großer Dank geht an die Sportfreunde Kurpfalz 04, an die Lustenbergers, an die FCL-Basis und natürlich an alle Mitfahrer.

Weitere Neuigkeiten

Skip to content