Besuch auf dem Bauernhof
Zum ersten Mal bietet die Lebenshilfe Weinheim in diesem Jahr einen eigenen „Natur-Pass“ an, bei dem wir an drei Terminen unterschiedliche Ausflüge und Experimente zum Thema Natur, Umwelt und Klima unternehmen werden.
Gefördert wird dieses Projekt von der Bürgerstiftung Weinheim.
So führte uns das Projekt zum Start am vergangenen Samstag früh morgens auf den Bauernhof der Familie Mayer aus Ritschweier.
Nach einer kurzen Einführung in das Leben auf dem Bauernhof und dem richtigen Umgang mit den Tieren, ging es auch schon direkt los in den Kuhstall, wo gerade die Kühe gemolken wurden. Familie Mayer erklärte uns hier genau wann und wie oft die Kühe gemolken werden. Auch was mit der frischen Milch passiert, war für unsere Teilnehmer natürlich sehr interessant. Ein großes Highlight war, als wir selbst eine Kuh melken durften. „Gar nicht so einfach“, sagte Angelina, welche dies mit großer Freude als erstes ausprobieren durfte.
Weiter ging es im Kuhstall zum Füttern und Heu Verteilen. Hungrig warteten dort bereits die Kühe auf uns. Nachdem die Heugabeln verteilt waren, ging es auch sofort los. „Ganz schön viel Arbeit und das jeden Tag“, sagte Eloy dem das Heu verteilen eine riesen Freude bereitet hatte.
Nach den ersten interessanten Eindrücken und der Arbeit im Kuhstall des Bauernhofes, wartete ein leckeres sommerliches Picknick, umgeben von frischer Landluft und von Familie Mayer eigens hergestelltem Apfelsaft auf uns.
Als nächstes durften wir hautnah dabei sein, als die Kühe aus dem Stall auf ihre Weide gebracht werden mussten. Auf dem Weg zur Weide erklärte uns Herr Mayer ausführlich, wie die Bewirtschaftung der Felder und Herstellung der Heuballen abläuft.
Auf dem Rückweg von der Kuhweide kamen wir bei den Kälbern vorbei, welche wir ebenfalls mit großer Freude füttern durften.
Zum Abschluss des tollen Vormittags gab es noch eine Entdeckungsreise zu den Hühnern, wo wir sogar einmal ein Huhn auf die Hand nehmen durften.
Als nächstes geht es dann Ende August mit unserem Natur-Pass mit vielen tollen Experimenten rund um Physik und Naturwissenschaften weiter.