Schwitzen für einen guten Zweck

Athletik-Club spendet 1500 Euro an die Lebenshilfe.

Weinheim. Die Mühen und das Schwitzen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Indoor-Cycling-Abteilung des Athletik-Clubs (AC) Weinheim haben sich gelohnt. Schließlich ging es beim achtstündigen „XXL-Jubiläumsmarathon“ um einen guten Zweck für ein weiteres „Geburtstagskind“, denn der Erlös fließt an die 60 Jahre junge Lebenshilfe Weinheim.

Immerhin kamen stolze 1500 Euro zusammen – eine Summe, die sowohl die Organisatoren als auch die Empfänger positiv überraschte. Sie soll zur Finanzierung eines Sportwochenendes für die von der Lebenshilfe betreuten Menschen herangezogen werden. Lebenshilfe-Vorstand Mareike Merseburger betonte bei der Scheckübergabe „das tolle Flair dieser Veranstaltung, bei der wir uns auf Anhieb gut aufgehoben fühlten. Das wieder maßgeblich zur Inklusion beigetragen hat.“

Den Ball nahm AC-Vorstandsmitglied Gabriela Scheu dankend auf, denn die Kontakte zwischen den beiden Vereinen sollen intensiviert werden. Scheu hatte Blumen und Präsente für die Lebenshilfe-Vertreter parat. Neben Merseburger waren dies noch Finanzvorstand Walter Metz sowie Fahrdienstleiter Stefan Schirmer in Vertretung des verhinderten Geschäftsführers Oliver Andres.

Insgesamt traten knapp 120 Cycler aus nah und fern bei diesem Charity-Event in die Pedale und trugen mit ihren Teilnahmegebühren maßgeblich zum Erlös bei. Aber auch Spenden kamen hinzu. Ohne Gage mit dabei: die „Bellydance“-Gruppe des AC als „special guests“ sowie die „Abiband86“ aus Weinheim, die für beste Stimmung auf und neben den Spinbikes sorgten. Während Abteilungsleiter Helmut Seip auf der Bühne als Instructor in die Pedale trat, waren die AC-Übungsleiterinnen Doris, Nicki, Gabi, Sabine, Agnes und Leoni abwechselnd als Motivatorinnen mit am Start. Und nebenbei sorgte ein fleißiges Helfer-Team für einen reibungslosen Ablauf.

Die tolle Stimmung und die vielen positiven Rückmeldungen aus den Reihen der Cycler ließen die Mühen schnell vergessen, aber das Event selbst wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.