Viel Trubel bei der Lebenshilfe

Auch im Herbst steht viel auf dem Programm – unter anderem tritt am 11. November der Odenwälder Shanty Chorauf

Weinheim. Die Lebenshilfe Weinheim begeht in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Nach dem schon in der ersten Jahreshälfte viele Aktionen in und rund um die Lebenshilfe stattfanden, fing die zweite Jahreshälfte ebenso turbulent an, heißt es in einer Pressemitteilung der Lebenshilfe. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das erste Mal die Ferienbetreuung in den Sommerferien von vier auf sechs Wochen verlängert. So konnten viele Familien unterstützt werden und den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von Bastelaktionen, Gartenzeit über Spielplatzbesuche bis hin zu Zoo- und Tierparkerlebnissen waren durchschnittlich 15 Kinder mit Spaß dabei.
Als großes Highlight gab es durch die Förderung der Volksbank Kurpfalz Stiftung zwei Zirkustage mit dem Zirkus ZappZarap. Zwei Tage voller Zaubereien, Akrobatik-Übungen und Showeinlagensorgten für ein unvergessliches Erlebnis.
Doch auch den erwachsenen Teilnehmer sollte nicht langweilig werden. Neben einem tollenSommerprogramm mit einem Sonntags-Frühstück, einem Stammtisch mit Livemusik und einerAfter-Work-Grillparty sorgten die Betreuer der Lebenshilfe auf zwei Sommerreisen in denSchwarzwald und nach Bretzfeld ebenfalls für Spaß, Abwechslung und gute Erholung.
Zum Beginn des neuen Schuljahres musste sich die Lebenshilfe von ihren fünf FSJ-lernverabschieden. Sie haben ihr Freiwilliges Soziales Jahr beendet. Gleichzeitig gelang es derLebenshilfe auch in der momentan schwierigen Zeit drei neue FSJ-ler zu gewinnen – sie werden nunin den Offenen Hilfen und in der Schulbegleitung starten und die Teilnehmer der Lebenshilfeunterstützen. Neben ihren wichtigen Tätigkeiten erhalten die jungen Menschen durch individuelleBetreuung einen guten Einblick in das Arbeitsumfeld der Lebenshilfe und können so wichtigeErfahrungen für ihr weiteres Leben sammeln, schreibt die Lebenshilfe weiter.
Mit dem neuen Schuljahr standen auch alle Kurse, Clubs und Treffs der Lebenshilfe wieder in den Startlöchern. Mit neuen Ideen und Aktionen geht das zweite Halbjahr 2023 auch sportlich los, unteranderem durch die Teilnahme an Fußballturnieren, dem Kegel- und Minigolf-Club und vielen anderen Aktionen.
Das kulturelle Highlight im Herbst wird der Auftritt des Odenwälder Shanty Chors am Samstag, 11.November, in der Stadthalle Weinheim sein. Auch am neuen Jahresprogramm für 2024 wird schon fleißig geplant und jeder kann gespannt sein, welche tollen alt bewährten und neue Attraktionen dieses Programm beinhalten wird. So ist eines klar: Auch in Zukunft wird bei der Lebenshilfe Weinheim immer was geboten.

Quelle/Text: WNOZ.de