Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren – Jetzt mitmachen!

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai heißt es: „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“
Die Lebenshilfe Weinheim e.V. ruft in Weinheim dazu auf, sich für Selbstbestimmung, Barrierefreiheit und eine inklusive Gesellschaft stark zu machen.

Um für die Themen Barrierefreiheit und Inklusion zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede*r tun kann, lädt die richtet die Lebenshilfe Weinheim e.V. vom 29. April 2024 bis 12. Mai 2024 eine Protestaktion zur Abschaffung von Budgetgrenzen ein. Online und vor Ort bei uns in der Geschäftsstelle setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren ein – in Form von Aufklärungsmaterialien und einer Online-Petition.

„Damit Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und selbstbestimmt in unserer Gesellschaft leben können, fordern wir, die Abschaffung von Budgetgrenzen“, sagt “, so Marisa Ettrich, Leitung Offenen Hilfen bei der Lebenshilfe Weinheim. „Mit unserer Aktion zeigen wir, dass wir durch gemeinsames Engagement unsere Zukunft inklusiv gestalten können. Deshalb rufen wir dazu auf, sich für ein barrierefreies Miteinander bei unserer Petition unter LINK einzusetzen.“

Gemeinsam aktiv werden für Inklusion und Barrierefreiheit
Im Aktionszeitraum vom 27. April bis zum 12. Mai finden dieses Jahr deutschlandweit rund 180 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt. „Inklusion ist geltendes Menschenrecht – doch strukturelle Diskriminierung ist nach wie vor in fast allen Lebensbereichen sichtbar. Die UN-BRK muss besser umgesetzt werden als bisher. Am 5. Mai rufen wir daher zu einem lauten Protest für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft auf, in der alle Menschen selbstbestimmt leben können“, so Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch. Die Sozialorganisation unterstützt die Aktivitäten zum Protesttag und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung. Wer sein Engagement über soziale Netzwerke mit anderen teilen möchte, kann hierzu die Hashtags #5Mai und #VielVor verwenden.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Neue Wege": Der Song von Aktion mensch zum 5. Mai!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Zum 5. Mai 2023 haben Eko Fresh und Rolling G als inklusives Rap-Duo, unterstützt von der Sängerin Onita Boone, den Rap-Song „Neue Wege“ zum Thema Barrierefreiheit produziert, dessen Beat aus den Sounds von Barrieren und Hilfsmitteln besteht! Der Song soll „musikalisch Wege frei machen und erreichen, dass so viele Menschen wie möglich ihre Augen auf die Themen Barrierefreiheit und Inklusion richten,“ so Eko Fresh selbst.

Leichte sprache: Protesttag - Abschaffung von Budgetgrenzen