9.000€an die Lebenshilfe Weinheim für 1.760 gelaufene Kilometer
Unter dem Motto „Mit Spaß helfen“ veranstaltet die Abt Mediengruppe gemeinsam mit dem Steuerberatungsbüro Kurka & Partner nach 3jähriger Pandemiebedingter Pause dieses Jahr wieder ihren Firmen-Spendenlauf.
Die Zahlen dieses Events sind beeindruckend. 26 Läuferteams von Firmen aus Weinheim und Umgebung mit insgesamt 208 Läufern liefen spektakuläre 1.760 km zugunsten einer sozialen Einrichtung. Dieses Jahr war die begünstigte Organisation die Lebenshilfe Weinheim, die selbst mit einem inklusiven Läuferteam am Start war.
Über die Waid, rund um das Firmengelände von Kurka und Partner, führte die 2,1 km lange Runde. Gesäumt von Streckenposten und unterstützt durch motivierende Musik sowie Obst, Riegel und Getränke wurde die Runde 838-mal durchlaufen. Am Ende wartete auf jeden Läufer neben kalten Getränken auch die wohlverdiente Stärkung in Form von Kuchen und heißem Grillgut, sodass das gelungene Event nach der Anstrengung einen gemütlichen Ausklang fand. Dementsprechend hallte die Begeisterung noch nach, als diese Woche das Rekordergebnis von 9.000€ in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe in der Moltkestraße übergeben wurde.
Oliver Andres als Geschäftsführer und Mareike Merseburger, stellvertretend für den Vorstand, nahmen den Spendenscheck freudig entgegen. Mareike Merseburger betonte in ihrer kurzen Begrüßungsrede die Gemeinsamkeiten der anwesenden „Traditionsunternehmen“ bzw. Einrichtungen. Immerhin könne Kurka & Partner, die Abt Mediengruppe und die Lebenshilfe zusammen auf 310 Jahre Engagement in und um Weinheim herum zurückblicken. „Uns alle prägen die Kernpunkte Nachhaltigkeit und soziales Engagement“ machte Merseburger deutlich.
Dankbar für dies soziale Engagement von Kurka & Partner sowie der Abt Mediengruppe zeigte sich auch Oliver Andres, der bereits den Verwendungszweck des Geldes verriet: „Marisa Ettrich, Leiterin der Offene Hilfen, plant im kommenden Jahr einen mehrtägigen Ausflug mit vielen Kindern und Jugendlichen der Lebenshilfe ins Ravensburger Spieleland.“ Andres betonte, dass solche großen Aktionen ohne entsprechende finanzielle Unterstützungen nicht möglich sein. „Daher, nichts ist hilfreicher als verlässliche Partner“. Kurka und Partner als Steuerbüro der Lebenshilfe, vertreten durch die Partner Michael Schiele und Michael Radtke, sowie die Abt Mediengruppe, an diesem Tag vertreten durch die Geschäftsführer Michael und Matthias Abt, stehen der Lebenshilfe schon lange als verlässliche Partner zur Seite. Michael Abt, selbst ehemaliger Zivildienstleistender der Lebenshilfe, lobte während der Spendenübergabe das langjährige Engagement der Lebenshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen. „Auch für mich war die Zeit bei der Lebenshilfe sehr prägend, deshalb freue ich mich besonders, dass wir mit diesem Ergebnis ihre tolle Arbeit unterstützen können.“
Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder einen Spendenlauf geben. Man darf gespannt sein, ob das diesjährige Rekordergebnis übertroffen werden kann.