Lebenshilfe weiht „Garten für alle“ in Weinheim ein

Beim Sommerfest des Aktivclubs begeistert das abwechslungsreiche Rahmenprogramm die Zuschauer. Aber auch das neue Außengelände wird gefeiert.

Weinheim. „Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“ Dieses Motto der Lebenshilfe Weinheim war am Sonntag spürbar, als Vorsitzender Oliver Kümmerle beim Sommerfest des Aktivclubs die Einweihung des neuen Außengeländes einleitete. Der „Garten für alle“ bietet Raum für Ruhe, Aktivität und Begegnung.

Vom Hochbeet über einen kleinen Barfußpfad bis zu Schaukeln, einer Feuerstelle und einem Trampolin, das auch Rollstuhlfahrer nutzen können, reicht das Angebot. Möglich wurde die Neugestaltung durch zahlreiche Spender, wie Kümmerle dankbar erwähnte. Fast 14 000 Euro wurden für das Projekt gespendet, das Vorstandsmitglied Walter Metz und Fahrdienstleiter Stephan Schirmer federführend betreuten. Als zur offiziellen Einweihung das blaue Absperrband vom aktuellen Vorstand, der Ehrenvorsitzenden Renate Schnelle, Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und der Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer durchschnitten werden sollte, scharten sich schnell viele Schützlinge der Lebenshilfe um die Ehrengäste. Tosender Beifall begleitete den Höhepunkt des Festes. Fetzner wertete den guten Besuch als Zeichen für die Wertschätzung der Menschen, die bei der Lebenshilfe arbeiten oder dort betreut werden. Diese Wertschätzung kam auch zum Ausdruck beim frenetischen Beifall für die Darbietungen der Sportler und Tänzer der Lebenshilfe sowie der Schaafhofband und der Maria-Montessori-Schulband. pro